Headcoach Daniel Koch schwört seine Spartans ein
03.07.2017
Premiere für Spartans-U13 äußerst erfolgreich

Neuer Modus ließ auch die Coaches bibbern

Für die jüngsten Spartaner stand am Wochenende eine Premiere an: Sie starteten in die Flag-Feldsaison im Modus sieben gegen sieben. Das erste von drei Turnieren wurde im heimischen Dietrich-Lang-Stadion in Neu-Ulm ausgetragen – mit äußerst erfolgreichen Ergebnissen. Und das ist insbesondere deshalb erfreulich, weil im Projekt Spartas erklärtermaßen viel Wert auf gute Jugendarbeit gelegt wird.

U15-Headcoach Klaus Weiß, der in der U13 mit an der Side-Line steht: „Sogar alle Coaches waren sehr nervös.“ Schließlich hatte das Team bislang noch nicht mit sieben Spielern gegen sieben Gegner auf dem Feld gespielt. Doch können Weiß, Headcoach Richard Addison und sein Team zufrieden feststellen: „Die Jungs kamen sehr gut ins Spiel und haben ihren Job richtig gut gemacht, wenn wir auch gesehen: Da hat‘s noch Luft nach oben.“



Aufgrund des positiven Verlaufs der Spiele konnten die Trainer alle Kids spielen lassen. Selbst die Kleinsten standen oft auf dem Feld und konnten zeigen, dass sie schon ganz schön was drauf haben.  Es durften zwei deutliche Siege gefeiert werden:

  • Neu-Ulm Spartans vs Landsberg XPRESS 40:0
  • Neu-Ulm Spartans vs Königsbrunn Ants 60:0

Zur nächsten Turnierrunde geht‘s am 8. Juli nach Königsbrunn, wo die Jung-Spartans auf die Königsbrunn Ants und die Fursty Razorbacks treffen. Die Razorbacks haben ebenfalls zwei Siege, also vier Punkte in der Tabelle bei insgesamt 101 TD-Punkten auf dem Konto, liegen also derzeit mit einem einzigen Scoreboard-Pünktchen vor den Spartans in der Tabelle. Endgültige Entscheidungen im Hinblick darauf, wer ins Finale kommt, fallen beim dritten Turnier am 16. Juli in Landsberg, wo für die Spartans die Spiele anstehen gegen den Landsberg X-Press und die Fursty Razorbacks.

Text: Agentur pr4U im Spartans-Auftrag.
Fotos: Beate Löwlein

« Zurück