14.01.2018
NFL-Finale: Party in der Glacis-Galerie

Zum 6. Mal wollen die Spartans zusammen mit Football-Enthusiasten feiern - Bewährtes und Neues

Der erste Sonntag im Februar ist in den USA praktisch zum inoffiziellen Nationalfeiertag geworden: „Super Bowl Sunday“. Wäre komisch, wenn die Neu-Ulm Spartans es sich nehmen ließen, diesen event gemeinsam zu feiern. Und komisch wäre es auch, wenn sie das heimlich täten. Nein, natürlich laden sie die hiesigen Fans des American Football ein mitzufiebern, wer beim Endspiel der National Football League (NFL) um den „Super Bowl“, eines der weltweit größten Einzelsportereignisse, den Sieg erringt. Diese Sport-Party der Football-Cracks aus Neu-Ulm (Beginn: 21 Uhr) läuft in diesem Jahr zum sechsten Mal. Und vieles ist neu.

Zum Beispiel die Location. Dieses Jahr trifft man und frau sich In der Nacht vom Sonntag, 4. Februar auf Montag (5. Februar) in der Glacis Galerie, die ohnehin mit den Spartans als Sponsor verbandelt ist.  Um für die Zuschauer ein optimales Erlebnis zu gewährleisten, werden mehrere Leinwände und Groß-Bild-Geräte aufgebaut.

Nicht neu, sondern attraktive Tradition: Für Regelunkundige sind, quasi als Dolmetscher, Experten der hiesigen Szene in ausreichender Anzahl dabei, gekennzeichnet durch Shirts mit „spartansfootball“-Aufdruck. Neu wiederum ist in diesem Jahr: Die Spartans haben mit „Joint Five“ eine Live Band ins Rahmenprogramm genommen und mit einer Formation der Tanzschule FKV Dance einen zusätzlich Show-Knaller. Passt ja insofern, als auch im Stadion die Puppen, respektive die obligatorischen Show-Stars, in der Spielpause und vorweg auf der Leinwand tanzen, Headliner übrigens dieses Jahr: Justin Timberlake.

Am „Super Bowl Sunday“ wird nicht bloß irgendein Endspiel irgendeiner Sportart ausgetragen, nein: Es wird eines der größten Sportereignisse der Welt zelebriert, das Endspiel um den Siegerpokal (Super Bowl) im Profi-Football, also der in der NFL, der National Football League, spielenden Teams. Das Spiel selbst, welches in diesem Jahr ausgetragen wird im U.S. Bank Stadium in Minneapolis, (Minnesota), und das spektakuläre Drumherum elektrisiert in den Staaten beinahe alle und jeden.

Auch in Neu-Ulm soll in der Nacht vom Sonntag auf Montag des ersten Februarwochenendes die Post abgehen. Vielleicht wird es wieder so spannend wie im letzten Jahr. Da gewannen in einer nervenzerfetzenden Aufholjagd die New England Patriots um Superstar-Quarterback Tom Brady den 51. Super Bowl  mit 34:28 (3:21) gegen die Atlanta Falcons. Und zwar nicht in letzter Sekunde, sondern erstmals in der Geschichte des „Super Bowls“ in einer Verlängerung.

Tom Brady und seine Patriots sind nach der wieder spektakulären Leistung im Halbfinale gegen die Jacksonvill Jaguars (24:20) erneut im Endspiel, zum 10. Mal (Rekord). Können sie den Vorjahreserfolg wiederholen? Oder machen ihnen die Philadelpia Eagles einen Strich durch die Rechnung. Immerhin zeigten die Eagles und ihr "Ersatz"-Quarterback Nick Foles im zweiten Play-off-Halbfinale der NFL eine Gala-Vorstellung und schickten die Minnesota Vikings mit einer 38:7-Packung nach Hause, so dass deren Traum platzte, als erstes Team überhaupt in der Geschichte des Super Bowl ein Heimspiel zu haben und im "Finale dahoam" die Trophäe im eigenen Stadion zu erringen.

Ob’s diesmal wieder sooo spannend wird wie letztes Jahr? Damit alle durchhalten, gibt‘s in der Food Corner für den Magen unter anderem natürlich so typisch Amerikanisches wie Burger und Chicken Wings, aber auch Pizza.  Eintritt: 6 € und Lounge 8 €. Die Tickets sind erhältlich ab Montag, 15. Januar am Info Schalter in der Glacis-Galerie. 

Text: pr4U

-

« Zurück