15.12.2015
Der Zehnkämpfer: Julius Sommer

„Großer, großer Team-Spirit“ begeistert

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein deutsches Football-Team so trainiert, ich bin sehr überrascht!“ Das sagt ein Neu-Einsteiger bei den Spartans, der – entsprechend gecoacht natürlich – zu einer DER Überraschungen der Neu-Ulm Spartans gehören könnte. 100-Meter-Bestzeit 11,07 Sekunden. 22 Jahre alt, 191 groß, Gewicht: 85 Kilo. Drei Mal Deutscher Meister im Zehnkampf, der auch in den USA trainiert und dort einiges gerissen hat. Im Ranking unter den 100 Besten weltweit. Die Rede ist von Julius Sommer.

Früher mit Steffen Ganghof (#91) zur Schule gegangen, ab dem 7. Lebensjahr leichtathletisch unterwegs, mit 16 auf den Zehnkampf ausgerichtet. Trotz des professionellen Trainings, zuletzt im Stützpunkt beim Bundestrainer in Halle / Saale: „Für Olympia hat’s nicht ganz gereicht“, wie er nüchtern feststellt. So kehrt er nach Ulm zurück, unterbricht das Studium (Business Economic), macht eine Ausbildung im Bereich Marketingkommunikation und – steigt bei den Spartans ein. Das strukturierte Training („Davon könnte sich mancher Leichtathletik-Trainer ne Scheibe abschneiden.“) imponiert ihm sehr. Und dann findet er toll, jetzt in einem Team Sport treiben zu können. „Als Leichtathlet bist Du immer auf Dich allein gestellt.“ Bei den Spartans ist Julius da besonders gut aufgehoben, wie selbst sagt: „Ich erlebe hier einen großen, großen Team-Spirit, der mich begeistert.“

Julius wird als Wide Receiver auf die Jagd nach Touchdowns in die Saison gehen.

« Zurück